Info AS-SEV Branche Infrastruktur

Sitzung AS Branche Infrastruktur

Die Mitglieder der Branche AS Infrastruktur trafen sich zu ihrer dritten Sitzung 2015 in Spiez. Zum Gedenken an unser verstorbenes Mitglied René Zedi erhoben sich die Anwesenden.

René Zürcher gab die Rücktritte aus dem Branchenfeld AS- Infrastruktur bekannt:

  • Mathias Sterchi, Daniel Schütz, Stefan Bruderer sowie auch er selber wegen Berufswechsel. Grossen Dank an alle.
  • Für die verschiedenen Nachfolgen stellen sich zur Verfügung und werden einstimmig gewählt:
    • Alex Bringolf, neuer Leiter der Branche Infrastruktur
    • Peter Bolliger als neuer Kassier.
    • Für das Amt des Sekretärs konnte noch leider keine Nachfolge gefunden werden.

Weiter suchen wir für die Region Ost 1-2 Branchenvertreter aus der BZ Ost.

Petition Regionalzulage

Die Petition betreffend Beibehaltung bisherigen Regionalzulage der Mitarbeitenden aus den OBZ, die zwischenzeitlich ihre Arbeitsplätze in Olten bzw. Lausanne haben sowie die Mitarbeitenden von Cargo SBB, die nun ebenfalls in Olten arbeiten müssen, wurde seitens SBB / SBB Cargo negativ beantwortet.

In ihrer Antwort berufen sich die Verantwortlichen auf den gültigen GAV, der mit den Sozialpartnern verhandelt wurde. Es wurde auch nicht geprüft, ob allenfalls eine zeitlich befristete Übergangslösung in Frage käme. Wir finden es schade, dass kein Goodwill vorhanden war, den Mitarbeitenden für ihre Leistungen im Zusammenhang mit den Migrationen zu danken.

Die Anwesenden beauftragen, dass der SEV dieses Geschäft in der KO GAV aufnimmt und weiterverfolgt. Die betroffenen Mitarbeitenden sind natürlich enttäuscht.

Sprachanforderungen bei I-B im Zusammenhang mit Periodischen Prüfungen

Mit der Konzernweisung K 230.0 über die Sprachanforderung in sicherheitsrelevanten Tätigkeiten werden neu die Sprachkompetenzen geregelt. In einem ersten Schritt erheben die Vorgesetzten bis Ende 2015 bei den Mitarbeitenden das Sprachwissen.

Die Anwesenden diskutieren, wo bei Infrastruktur die Umsetzung Probleme geben könnte. Wir stellen auch fest, dass die Umsetzung der BAV-Weisung bei BLS und SBB unterschiedlich angegangen wird. Künftig soll das Sprachwissen auf Niveau A1 + SBB-Wortschatz bei der SBB periodisch geprüft werden, bei BLS wird es einen einmaligen Sprachtest auf Niveau A2 geben.

Verschiedenes / Aus den Sektionen

Periodische Prüfungen für ZVL «12450»

Für die Vorbereitungen auf die periodischen Prüfungen bei den ZVL waren zu den Ausbildungstagen gemäss 12450 bisher unterschiedliche Angebote vorhanden. Im Unterverband wurde diskutiert, einen Ausbildungstag wie beim LPV zu erarbeiten und unseren betroffenen Mitgliedern anzubieten.

In der Region Mitte (B-RME) sollen die Prüfungsvorbereitungen professionalisiert werden und zusätzliche, freiwillige Ausbildungen mit einem Ausbildner der Linie angeboten werden. Auch soll das Training am Simulator gefördert und angeboten werden.

Die Teilnehmer begrüssen dieses Vorgehen und regen an, dieses Konzept in geeigneter Form auch in den anderen BZ einzuführen.

Migrationen BZ Mitte, Olten

Die Mitarbeitenden, die in den letzten Wochen in die BZ Olten haben migrieren müssen, wurden von der Leitung der Region am 1. Arbeitstag persönlich begrüsst. Besten Dank für diese Geste.

Weitere Sparmassnahmen bei Infrastruktur

Mittels Funktionsanalysen werden bei Infrastruktur in einem Pilotprojekt bei IH RME, ELA und AT rund 500 Stellen analysiert und auf anfangs 2016 allfällige Anpassungen in der Organisation umgesetzt. Gerüchte gehen um, die grosse Befürchtungen um weitere Stellenaufhebungen hegen. Was kommt da weiter auf die Mitarbeitenden zu?

Reorganisation bei I – PJ (Projekte)

Bei der Informationen der Mitarbeitende gab es Pannen. So wurden Kolleginnen und Kollegen einem falschen Team zugeordnet oder es wurde ihnen ein falscher Name des künftigen Vorgesetzten mitgeteilt. Die Fehler werden baldmöglichst korrigiert, ab Mitte September finden freiwillige Infoanlässe „Treffpunkt PJ CH“ statt für den Start ab 1.1.2016.

AS – Branche Infrastruktur - Termine 2016

Donnerstag, 28. Januar 2016
Donnerstag, 2. Juni 2016
Freitag, 26. August 2016
Freitag, 2. Dezember 2016.

Die nächste Sitzung findet am 6. November statt, die Einladungen erfolgen rechtzeitig.

Alex Bringolf

Kommentar schreiben