Newsletter Kader 01-2016

Anpassung Kaderreglemente  HR 1 und 2 per 01.01.2016

Die SBB verhandelt diese Reglemente nicht mit den Gewerkschaften. Sie «erlässt» sie. Gleichwohl findet ein konstruktiver Dialog statt und der SEV kann seine Anpassungs-wünsche auf den Tisch legen.

Erfreulich ist, dass die Urlaube für Mutterschaft und Adoption der GAV-Regelung angepasst worden ist. Leider wurde unsere Eingabe, bei der Treueprämie auch frühere Anstellungen bei der SBB kumulativ zu berücksichtigen, aus finanziellen Gründen abgelehnt und das Anliegen als «alter Zopf aus der Beamtenzeit» bezeichnet.

Bei der Partizipation an den Zukunftsmodellen sind die Kader ohne Zeitaufschreibung benachteiligt. Wir setzen uns weiterhin für eine Verbesserung der Situation ein.

Kader beim SEV – Was kann der SEV für dich tun?

Ganz herzlichen Dank all jenen, die den online-Fragebogen ausgefüllt haben. Dank der grossen Teilnahme haben wir repräsentative und interessante Ergebnisse erhalten. Zwei Drittel der Antworten sind ein klares Bekenntnis zum SEV: Sie fühlen sich als Kader gut vertreten. Und für das restliche Drittel soll die ehrliche Antwort für uns Ansporn sein, besser und stärker zu werden. Eine genauere Analyse des «nein» zeigt aber, dass das nicht im eigentlichen Sinne eine Kritik am SEV ist: Das «Nein» begründet sich primär mit der «Zwickmühle», dass es zwischen der Vertretung von Mitarbeitenden und Kadern «einen unlösbaren Interessenskonflikt» gebe. Selbstverständlich nehmen wir die Antworten sehr ernst und arbeiten daran, in der Vertretung der Kader noch besser zu werden.

Die detaillierten Ergebnisse finden sich oben rechts unter downloads.

Arbeitszeit – (Verzicht auf) Zeitaufschreibung

Der Bundesrat hat Ende 2015 eine Verordnung erlassen, die die Pflicht die Arbeitszeit zu erfassen in Erinnerung ruft und neue Direktiven für die Betriebe formuliert. Zweifellos hat die Umsetzung dieser Verordnung auch Auswirkungen auf die SBB. Ende Januar/anfangs Februar finden erste Gespräche zwischen der SBB und den Sozialpartner statt. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Gerade weil die Frage nach Arbeitszeit und -belastung in der Umfrage von den Kadern als «sehr wichtig» für sie bezeichnet wurde, fühlen wir uns darin bestärkt, unsere Forderungen nach einer mitarbeiterfreundlichen Lösung einzubringen.

Kader-Sprechstunden

Wir bieten sie auch 2016 wieder an:
7. Juni: Lausanne / 9. Juni: Zürich / 14. Juni: Olten / 23. Juni: Bern

Über die Einzelheiten orientieren wir Sie frühzeitig. Eine Anmeldung ist an unsere Mailadresse heute schon möglich.

SEV und Unterverband AS/Kader

Enable JavaScript to view protected content.