Kader-Newsletter 1-2014

Liebe Kolleginnen und Kollegen

nach langen Vorbereitungsarbeiten ist seit dem 1. Januar 2014 der neue SEV-Unterverband AS (Administration und Services) aktiv. Er ist hervorgegangen aus den beiden alten Unterverbänden VPV (Verwaltungspersonal) und SBV (Betriebs- und Verkaufspersonal) und zählt etwa 5400 Mitglieder. Damit ist er der grösste SEV-Unterverband des aktiven SBB-Personals. AS steht unter der Leitung des vollamtlichen Zentralpräsidenten Peter Käppler. Im Juli 2012 haben die Mitglieder von SBV und VPV in einer Urabstimmung mit über 92% Ja gesagt zur Fusion von SBV und VPV.

Zweck dieser Fusion war und ist die Bündelung der Kräfte und damit die Erhöhung der Effizienz und Schlagkraft durch eine neue Organisation und ein stärkeres Gewicht durch noch mehr Professionalität bei den Gesprächen und Verhandlungen mit der SBB. Das haben wir bereits in den Abstimmungsunterlagen zur Urabstimmung kommuniziert und dieser Argumentation seid ihr mit der überwältigenden Zustimmung zum Projekt auch gefolgt.

Der neue Unterverband ist in fünf Sektionen aufgeteilt: Ouest,  Bern, Mitte, Ost und Tessin. Jedes Mitglied ist einer dieser Sektionen zugeteilt. Diese sind verantwortlich für die Betreuung der Mitglieder. Bei Fragen, Anliegen, Sorgen oder Problemen kontaktiert das Mitglied seinen Sektionspräsidenten. Dessen Adresse steht auf dem Mitgliederausweis, der im Februar zugestellt worden ist.

Zusätzlich zu den Sektionen ist «AS» auch in Branchen organisiert: Konzerndienste und Immobilien, Personenverkehr, Infrastruktur, Cargo, Securitrans und Kader.

In «AS» sind rund 1500 Mitglieder organisiert, die eine Führungs- oder Fachkaderfunktion innehaben. Sie haben neben den grundsätzlichen Anforderungen, die sie an ihre Gewerkschaft stellen, auch ganz besondere Bedürfnisse, auf die wir im Unterverband AS noch besser eingehen möchten, als es bislang bei VPV und SBV der Fall gewesen ist.  Der Vorstand der Branche Kader behandelt mit dem  Zentralpräsidenten zusammen die Geschäfte, die die Kader betreffen und er nimmt auch an den Gesprächen und Verhandlungen mit der SBB teil. Über Branche und Branchenvorstand wird der Kontakt zur Basis sichergestellt und garantiert, dass die praktischen Erfahrungen in die Verhandlungen einfliessen und dort gebührend gewürdigt werden.

Daher bleiben wir über diesen Newsletter mit euch in regelmässigem Kontakt. Und wenigstens einmal pro Jahr soll auch,  ähnlich einer Sektionsversammlung,  eine Versammlung der Branche Kader stattfinden – gewissermassen die Landsgemeinde.

Noch suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die interessiert sind im Branchenvorstand mitzuwirken und sich einzubringen. Denn auch unser neuer Unterverband lebt nur und kann sich nur entfalten und die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen, wenn er lebt. Und das Leben geben ihm die Mitglieder, die sich engagieren.

Interessiert? Dann nehmt Kontakt auf mit Roland Schwager (Enable JavaScript to view protected content. / 071 912 20 74) oder mit Reto Brehm (Enable JavaScript to view protected content.), die augenblicklich den Rumpfvorstand der Branche Kader bilden. Wir freuen uns auf jeden Kontakt jede Person, die sich gerne einbringen möchte.

Wir sind jederzeit auch offen für die Fragen und Anliegen, die euch beschäftigen, sind bereit, wenn Hilfestellung gefordert ist. Nehmt mit uns Verbindung auf – wir sind für euch da.

Auf ein gutes Gelingen!

Der Vorstand der Branche Kader SEV-AS
Roland Schwager und Reto Brehm