| Aktuell / SEV Zeitung

AS Mitte Mitgliederversammlung 23

Mitgliederversammlung AS Mitte

Pünktlich um 18 Uhr eröffnete der Präsident der AS Mitte, Rolf Moos, die Mitgliederversammlung in Olten. Es haben 28 Mitglieder, 3 Gäste und 5 Vorstandsmitglieder den Weg in das Hotel Olten gefunden.

Nachdem die Mandatskontrolle, der Stimmenzähler und die Traktandenliste durchgeführt worden sind, wurde das Protokoll der Hauptversammlung 22, geschrieben von Martin, mit Applaus verdankt.

Rolf präsentierte den Jahresbericht für das vergangene Jahr. Auch dieser sehr gute Bericht wurde mit Applaus verdankt.

Zügig wurde die Traktandenliste abgearbeitet. Beim fünften Punkt wurden die Bilanz und Erfolgsrechnung angeschaut. Der Bericht der GPK 2022 wurde präsentiert und zur Genehmigung vorgeschlagen. Hier verwies Rolf auf eine Neuerung.

Sylvie Niklaus tritt Ende 23 ihren wohlverdienten Ruhestand an. Die Kasse der Sektion Mitte wird ab 01.01.2024 zentral geführt.

Beim 6. Punkt wurde es feierlich. Die Ehrungen waren an der Reihe. Gleich 8 (!) Mitglieder durften Ihre 40-jährige Mitgliedschaft feiern. Dies sind:

Bavaud Thomas, Eichenberger Thomas, Häfliger Christian, Hofer Marcel, Jakob Beat, Leupi Urs, Rüegsegger Markus und Schweizer Hans. Herzliche Gratulation. Fast alle Personen waren anwesend und durften ein kleines Ehrenpräsent in Empfang nehmen.

Zum 7. Punkt in der Traktandenliste, die Mitgliederzahlen / Werbung, hat Andy Matano eine sehr gut gestaltete Powerpoint-Präsentation aufgearbeitet. Eindrücklich präsentierte er die Netto-Zahlen. Hier war gut zu sehen, dass die Tendenz leider sinkend ist. Dafür mitverantwortlich sind die Pensionierungen der Babyboomer-Generation.

Solidarisch, kreativ und innovativ sind die drei wichtigen Eigenschaften die Zukunft der Gewerkschaft AS-Mitte.

Nun war es Zeit für die Informationen aus dem Unterverband Administration und Service. Der Präsident Peter Käppler übernahm das Wort. Als erstes verteilte er ein dickes Lob an Andy für die sehr gute Analyse und die Darstellung der Facts der Mitgliederzahlen. Peter erörtertem dabei, dass auch die SBB Angst hat, genügend qualifiziertes Personal für unsere Berufsgattungen zu finden. Dies ist unsere Chance für das Werben der neuen Mitglieder.

Ein grosses Hindernis ist inzwischen, der Sinn und die Funktion einer Gewerkschaft überhaupt zu kennen. Die Gewerkschaften sind nicht unbedingt ein Teil, der in der Schulgrundausbildung angeschaut wird.

Der Zugang zu neuen Mitgliedern ist dabei ein zentrales Thema. Die Welt ist anonymer geworden und es gestaltet sich schwierig an die potenziellen Mitglieder heranzukommen. Es ist nicht möglich, einfach in einen Kommandoraum zu spazieren und dort die Mitglieder anzusprechen. Und bei Home-Office können wir auch nicht einfach klingeln. Neue, innovative Ideen sind gefragt. Kürzlich fand in Olten der Anlass „Treffpunkt Olten“ statt. Ein gemütliches Treffen im Rahmen eines Feierabend-Getränks.

Neue Ideen sind gesucht. Jedes Mitglied braucht es dazu. Inputs für Ideen, Vorschläge usw. dürfen gerne an Rolf Moos, Andy Matano oder Peter Käppler weitergeleitet werden.

Peter erklärte noch einen guten Punkt: Wie stark ist unsere Organisation in der SBB? Je mehr wir sind, umso stärker wird unser Mitspracherecht. Der nächste GAV kommt bestimmt und die nächsten Verhandlungen stehen eventuell vor der Türe. Wir wollen gerüstet sein für die Zukunft. Am 25. Oktober sind 145 Delegierte an der GAV-Konferenz. Dort wird die Strategie festgelegt.

Apropos Oktober: ein heisser Herbst steht uns bevor. Der Referenzzinssatz und die laufende Teuerung dürfen als (Warn-)Signale nicht ignoriert werden. Die Parlamentswahlen vom 22. Oktober werden zeigen, in welche Richtung sich die Politik in der Hauptstadt bewegt. Vorher ist vom SGB am 16. September eine grosse Demonstration geplant. Das polarisierende Thema wird auch hier die Kaufkraftverlust sein.

Vor der kurzen Pause wurden nun noch die nächsten Daten bekanntgegeben.

Am 29. August 2023 findet ein Mitgliederanlass im Rangierbahnhof Muttenz statt. Am 20. September 2023 findet ein Mitgliederbetreuungsanlass des Unterverbandes AS statt. Die nächste Delegiertenversammlung vom AS findet am 09. November 2023 in Olten statt.

Bereits das nächste Versammlungsdatum der Sektion Mitte wurde bekanntgegeben. Am 22. Juni 2024 ist ein ganztägiger Event geplant.

Bevor unser neuer Präsident Matthias Hartwich sein Referat halten durfte, wurde noch eine kurze Pause gemacht.

Matthias hat eigentlich gedacht, er müsse sich nicht mehr vorstellen. Doch auf Bitte vom Publikum stellt er sich gerne vor. Sein erster Kontakt als Student mit dem „Buch“ war der Einstieg in die Gewerkschaftsarbeit. Nach dem Studium wurde er Gewerkschaftssekretär. Bis zur Jahrtausendwende war es kein Thema jemals zu streiken. Die Bauarbeiter haben das Land nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut. Für in der Schweiz aufgewachsene Personen ist dies kaum vorstellbar, dass wie in Bremen, die ganze Stadt platt gewesen ist. Kein Stein stand mehr auf dem anderen. Alles musste neu aufgebaut werden. Jetzt wurden die Gesamtarbeitsverträge im Bau aufgelöst. Nun wurden, gerade im Baugewerbe, Chef-Stimmen laut, die verkündeten: „Ich halte mir eine Kolonne Polen“. Die Antwort von Matthias zu diesem Chef war; Man hält sich eine Kolonne Tiere, aber sicher keine Menschen. Seine Lehre aus dieser Zeit ist der Begriff Solidarität.

Nach einem zweiwöchigen Streik wurde das Ziel erreicht. Niemand wird allein gelassen und zusammen sind wir stark.

Zwischenzeitlich verlegte Matthias und seine Frau Heidi den Wohnsitz von Bayern in die Schweiz. Er arbeitete bei der UNIA. Anschliessend wechselte er zur Industrial Global Union auf das Internationale Parkett. Seine „Vision“ für den SEV überzeugte so sehr, dass er nun bei uns im SEV gewählt wurde. Sehr wichtig für Matthias ist die Tatsache, dass „unsere“ Gewerkschaft den Mitgliedern gehört… Gerne tituliert sich unser Präsident als erster Gewerkschaftssekretär. Matthias steht auch für Transparenz. Er will eine transparente Kommunikation vom Präsidenten bis zum Mitglied. Es darf keine „Geheimnisse“ geben. Dies ist auch die Grundlage für ein gutes Vertrauensverhältnis. Nur so kann gegenseitiger Respekt garantiert und angewendet werden. Respekt nach Innen und nach aussen. Allerdings muss man sich Respekt erwerben. Bei Kollegen, beim Arbeitgeber und natürlich auch in der Politik. Wir müssen nicht unseren Respekt „erstreiten“. Allerdings müssen wir gewappnet sein, um streiten zu können.

Wir sind die Männer und Frauen, die in der Schweiz die bessere Mobilität produzieren.

Nach einem langen Applaus wurde noch die Arbeit von Christian Schmidt, dem ehemaligen Vorstandsmitglied verdankt.

Rolf beendete die Mitgliederversammlung und man ging zum gemütlichen Teil, dem feinen Nachtessen, über.

 

Andreas Lüdin

Kommunikation Administration und Service

 

 

Pressebilder

Fotos der Versammlung AS Mitte 02062023