| Aktuell / SEV Zeitung

Anfangslöhne erhöhen für attraktiveres Berufsbild ZVL

«Löhne wurden erhöht – was die Grenzwache attraktiver macht.» Diese Aussage machte kürzlich der oberste Grenzwächter in einem Interview. Ein guter Ansatz, den sich die Verantwortlichen der SBB bei der Rekrutierung der ZVL zu Herzen nehmen sollten. Denn unsere Anfangslöhne sind heute nicht gerade attraktiv und geniessen bei den Jungen keinen guten Ruf. Wochenend- und Nachtarbeit sind bei den Jungen ebenfalls weniger beliebt.

Was wäre es schön, wenn unsere obersten Eisenbahner auch auf diese Idee kommen würden. Erhöhung der Anfangslöhne für ZVL sowie Überprüfung ihrer Laufbahnen. Ich bin überzeugt, dass damit die Attraktivität für dieses Berufsbild erhöht wird und die SBB wieder mehr qualifizierte Bewerber erhalten werden. Das würde uns älteren Mitarbeitenden freuen, wenn die Verkehrssteuerung in den Händen guter ZVL bleibt.

Alex Bringolf
Leiter UV AS Branche Infrastruktur