Klausurtagung vom 24./25. August 2016 im Hotel Brenscino

Der Unterverband AS diskutiert die interne Kommunikation und intensiviert die Mitgliederwerbung

Am 24. und 25. August 2015 führte der Unterverband AS im Rahmen seiner 3. Zentralvorstandssitzung seine zweite Klausurtagung durch. Im wunderschönen Parkhotel Brenscino hoch über dem Lago Maggiore wurde nicht nur intensiv debattiert und geplant. Bei schönsten Sommerwetter und warmen Sommerabenden wurde auch die Kameradschaft gepflegt. Die Küche des Brenscino rundete die sehr erfolgreiche Klausurtagung auch kulinarisch ab. Zentralpräsident Peter Käppler hatte ein anspruchsvolles Tagungsprogramm zusammengestellt und sorgte mit seiner gewohnt perfekten Organisation der Klausurtagung dafür, dass während den beiden Tagen handfeste Resultate und zukunftsweisende Entscheide gefällt wurden.

Diskussion und Abklärung der Bedürfnisse der internen und externen Kommunikation

Petra Hegi zusammen mit Mirco Stebler seit der letzten Delegiertenversammlung in Olten für die Kommunikation verantwortlich, eröffnete die Klausurtagung. In einem sehr abwechslungsreichen und spannenden Workshop diskutierte der fast vollzählig anwesende Zentralvorstand die Bedürfnisse des Unterverbandes AS an die interne und externe Kommunikation  Die Klausurteilnehmer waren sich einig, dass eine zeitgemässe Kommunikation an den neuen sozialen und elektronischen Medien (Twitter, WhatsApp, Facebook etc.) nicht mehr vorbeikommt. Nach einer Auslegeordnung und intensiven Diskussionen, in welchem auch der Datenschutz und die Respektierung der Privatsphäre nicht fehlen durften, wurden den beiden neuen Werbeverantwortlichen ein Strauss neuer Ideen und Bedürfnisse präsentiert. In den nächsten Wochen werden Petra Hegi und Mirco Stebler alle Vorschläge und Bedürfnisse evaluieren und ein Kommunikationskonzept erarbeiten. Der Zentralvorstand des Unterverbandes AS war sich einig, dass der Moment ideal ist, um die Thematik «Kommunikation» zu diskutieren, da der SEV ebenfalls daran ist, seine künftige interne und externe Kommunikationsstrategie zu erarbeiten und zu klären.

Mitgliederwerbung neu aufgleisen

Zentralpräsident Peter Käppler liess und lässt nicht locker. Die Tatsache, dass die Charge «Mitgliederwerbung» seit der Fusion des SBV mit dem VPV immer noch nicht besetzt werden konnte, ruft nach ausserordentlichen Massnahmen. Die Mitgliederwerbung ist derart zentral für den AS und insbesondere für den SEV, dass nun nicht weiter zugewartet werden kann bis sich jemand findet, der diese sehr wichtige Aufgabe übernimmt. Der Zentralvorstand beschloss deshalb die Mitgliederwerbung mit einem Teilzeitpensum zu professionalisieren. Die Aufgabe ist derart wichtig, dass Kassier Alois Bucher bereit ist «Geld in die Hand zu nehmen» und eine Teilzeitstelle zu finanzieren. Mit einem Verzicht auf die Senkung der Mitgliederbeiträge im 2016 stehen nun die nötigen finanziellen Mittel bereit, um der Delegiertenversammlung im Herbst eine professionelle Mitgliederwerbung zu unterbreiten.

Bis zum Delegiertenversammlung im Herbst wird das AS Büro einen Kandidatur evaluieren und die notwendigen vertraglichen Unterlagen inkl. ein Pflichtenheft erarbeiten. Der Unterverband AS verspricht sich dadurch einen Aufschwung der Neueintritte ohne die Illusion zu haben, dass grundsätzlich die persönliche Werbung am Arbeitsplatz und ein intensives Ringen um gute und faire Arbeitsbedingungen die beste Werbung für eine Mitgliedschaft bei einer Gewerkschaft bleibt. Mit der Besetzung des Amtes der Werbeverantwortung soll die Mitgliederwerbung jedoch intensiviert und professionalisiert werden. Den Sektionen sollen damit die Hilfsmittel und die notwendige Unterstützung bereitgestellt werden, damit der Organisationsgrad des AS wieder erfreulich steigt und die SBB am Unterverband AS nicht vorbeikommt.

Jahresplanung 2017 bereits unter Dach und Fach

Wie gewohnt vorausschauend hatte Zentralpräsident Peter Käppler die Jahresplanung 2017 bereits auf dem «Reissbrett» vorbereitet. Der Zentralvorstand beschloss künftig nicht mehr zwischen Zentralausschuss-sitzungen und Zentralvorstandssitzungen zu unterscheiden, sondern künftig 8 Zentralvorstandsitzungen und eine Klausur mit Zentralvorstandssitzung pro Jahr durchzuführen. Dazu kommen weiterhin 2 Delegiertenversammlungen. Damit steht die Jahresplanung 2017 Ende August bereits fest, was den Vorstandsmitgliedern erlaubt bei der Ausarbeitung der Dienstpläne entsprechende Terminwünsche anzumelden.

Es lebe die Klausur 2017 in Schaffhausen

Auch dieses Jahr hat sich gezeigt wie wertvoll eine solche Klausurtagung ist. Mit Wehmut wurden sich die Mitglieder des Zentralvorstandes bewusst, dass dies die letzte Klausurtagung im Hotel Brenscino sein wird. Das Herzblut des Gründers des Brenscino Oberzugführer Giovanni Tamò, dessen Asche im Garten des Brenscino verstreut worden ist, soll aber weiterhin Vorbild und Motivation für den Unterverband AS sein das wunderbare Erbe dieses Kämpfers für die Rechte der Lohnabhängigen weiterzutragen.

Im nächsten Jahr soll die Klausurtagung in der Heimat unseres Zentralpräsidenten in der Munotstadt stattfinden. Die Klausurteilnehmen dürfen sich jetzt schon auf die edlen Tropfen im Kanton Schaffhausen freuen. Zentralpräsident Peter Käppler hat mit seiner Ehefrau Bea eine Botschafterin vor Ort, welche diesbezüglich mit Sicherheit keine Wünsche offen lässt und dafür besorgt sein wird den Kanton Schaffhausen von seiner besten Seite zu präsentieren.

Bern, 3. September 2015
Werner Amrein, Zentralsekretär AS