| Aktuell / SEV Zeitung

Versammlungsbericht AS Ost

Besuch im locorama in Romanshorn

Nun war es endlich wieder so weit. Knapp 40 Personen haben sich bei typischem Herbstwetter am Samstag, 9. November 24 in Romanshorn zur Versammlung getroffen.

Als erstes wurde das locorama besichtigt. In drei Gruppen aufgeteilt wurden wir über die Geheimnisse des ehemaligen mechanischen Ausbildungsstellwerks der SBB «Gurtnellen» eingeführt. Da dieses Hebelstellwerk mit einer Modelleisenbahn gekoppelt ist, hat man live gesehen, was passiert.

Die zweite Gruppe wurde besichtigte die schönen historischen Fahrzeuge. Hier hatte es für alle etwas dabei, vom eher kleinen Ta ½ «Rieter» über die Bayrische Schnellzuglok S3/6 bis zur sehr eleganten Gotthardlok Ae 6/6 «Luzern» mit den passenden Zierstreifen in Chrom.

Die dritte Gruppe kam in den Genuss des einzigartigen Führerstandsimulators wo die schönen Strecken am Bodensee entlang oder mit der Appenzellerbahn von St. Gallen nach Trogen geladen werden kann.

Nachdem alle Gruppen überall gewesen sind, verschoben die Gäste ins nahe gelegene Unternehmen Brüggli. Das Brüggli ist ein Hybrid-Unternehmen: Es ist ein Ausbildungs-, und Integrationsbetrieb für Menschen mit psychischen und körperlichen Schwierigkeiten und ein Wirtschaftsunternehmen mit vielen Dienstleistungen und Produkten. Die Gastronomie «Usblick» ist hervorragend und ist nicht per Zufall mit dem Swiss Location Award 2022 ausgezeichnet worden.

So ist auch schon das Kuchenbuffet im schönen Saal bei unserer Ankunft bereitgestanden.

Nach dieser kleinen Stärkung startete die eigentliche Versammlung.

Präsident Marco Huber leitete sehr effizient durch die Traktandenliste. Highlight war sicher die Wahl von Harald Böhm in den Vorstand der Region AS Ost

Natürlich konnten auch Ehrungen vorgenommen werden: Werner Schwendimann, 25 Jahre SEV Mitglied, Urs Hermann, Rolf Muggler und René Näf durften 40 Jahre feiern und Erich Habegger ist schon stolze 45 Jahre beim SEV dabei.

Der Zentralpräsident vom Unterverband, Peter Käppler, war im wohlverdienten Urlaub und so übernahm ich als designierter Präsident einen Part in der Versammlung und stellte mich der Versammlung vor.

Auch erzählte ich die neusten Informationen von der letzten Delegiertenversammlung. (Link vom Bericht wird eingebaut )

Eigentlich wäre nun der Auftritt von SEV-Vizepräsident Patrick Kummer vorgesehen gewesen. Leider hat ihn die Grippe erwischt und so blieb er verständlicherweise der Versammlung fern.

Seine Informationen über die Aktualitäten und Diskussionen rund um die SBB lieferte dafür der SEV-Gewerkschaftssekretär Roger Tschirky.

Somit war der Schlusspunkt der Versammlung gesetzt und wir kamen in den Genuss vom feinen Nachtessen bestehend aus einem frischen Marktsalat, dem Pastabuffet und einem feinen Dessert.

Sehr gerne freuen wir uns auf die nächste Versammlung am Donnerstag, 10. April 25.

Andreas Lüdin, Kommunikation AS