Interessante Themen aus der Branche Personenverkehr
Bericht der zweiten Branchensitzung 2023
An unserer zweiten Branchensitzung vom 23. Mai 2023 haben wir diverse Themen behandelt.
Das an der letzten Sitzung erstmals thematisierte, beeinträchtigte Sicherheitsempfinden der Mitarbeitenden an den Bahnhöfen wurde eingehend analysiert. Rücksichtslose und egoistische Personen auf Bahnhofgebiet belasten durch ihr Verhalten zunehmend unsere Kolleginnen und Kollegen an der Front. An der nächsten Sozialpartnersitzung vom 21. Juni 2023 verlangt die Branche P von der Leitung MP-VS Auskunft über allfällige Schutzmassnahmen. Werden Interventionen bei Personen, die sich im Bahngebiet aufhalten, und sich unkorrekt verhalten systematisch erfasst, und wie entwickeln sich die Zahlen? Das subjektive Sicherheitsempfinden von öV-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Front könnte auch ein mögliches Thema für eine Branchentagung 2024 sein.
Weiter verlangen wir Auskunft über die Gründe, weshalb bei der TPO seit einiger Zeit keine Ausbildung von Polizisten und Polizistinnen innen mehr stattfindet.
Ein weiteres intensives Diskussionsthema war das Mystery Shopping bei MP-VS-BEV. Wie lange wird das Mystery Shopping in der aktuellen Form noch weitergeführt? Die Branche P sieht eher ein End-of-life dieses Programms. Die freiwerdenden Ressourcen kämen den echten Kunden zugute, da die unzähligen Zeitfenster von fingierten Auskünften wegfallen würden. Zudem stellen wir fest, dass die geplante Reduzierung von internationalen Reisebuchungsmöglichkeiten die Mitarbeitenden im Vertrieb nicht gerade motiviert.
Erfreulicherweise konnte für den in Pension gehenden Kollegen Markus Hess ein Interessent gefunden werden, welcher das Amt der TPO nun auch übernimmt. Es handelt sich um Ruedi Niederberger. Er bringt die Sicht der TPO in unsere Diskussionen ein.
Medienstelle AS-Branche Personenverkehr