Frühlingsversammlung Sektion AS Ost 2025

Am Donnerstag, den 10. April versammelten sich knapp 40 Mitglieder vom AS Ost im Hotel Wartmann, direkt am Bahnhof Winterthur. Nach der Eröffnung wurde Manuela als Stimmzählerin gewählt und Peter schrieb das Protokoll – herzlichen Dank an dieser Stelle.
Die Kassenverantwortliche, Diana Oertig, stellte den Finanzbericht vor, aus welchem hervor geht, dass das Jahr 2024 mit einem leichten Gewinn abgeschlossen werden konnte.
Marco stellte den Jahresbericht vor. Ihr könnt den Bericht hier nachlesen.
Nun galt es ein langjähriges Vorstandsmitglied in den wohl verdienten Ruhestand zu entlassen: Clemens Cola, aktives Vorstandsmitglied seit 2011 wechselt nun in den Pensioniertenverband und bleibt uns im SEV weiterhin erhalten. Clemens, Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz in den letzten 11 Jahren!
Es folgten die Ansprachen von SEV Gewerkschaftssekretär Roger Tschirky sowie Zentralpräsident AS Peter Käppler mit diversen interessanten, tagesaktuellen Themen über den SEV und natürlich über die Tätigkeit des Büros AS.
Du möchtest auch aktives Mitglied beim AS Ost werden? Als Delegierter/Delegierte wirst du aktiv in das Vorgehen vom SEV einbezogen und als Vorstandsmitglied hast du direkten Einfluss auf die Entscheidungen. Bei Interesse melde Dich bei Präsident AS Ost, Marco Huber.
Die Delegiertenversammlung sowie der Kongress finden vom 11.-13. Juni in Bern statt. Zwei Schwerpunkte sind unter anderem die Verkehrspolitik und die Sicherheit des Personals. Der Unterverband AS wird zu diesem Thema ein Theaterstück zum Besten geben.
Der Kongress SEV wird in Zukunft nur noch alle vier Jahre abgehalten werden.
Der Gewerkschaftssekretär René Zürcher, Nachfolger vom frisch in den SBB-Verwaltungsrat gewählten Jürg Hurni, referierte noch über die aktuellen BAR-Verhandlungen der Kundenbetreuung, des Lokpersonals und der Reinigung. Ebenfalls war auch das Projekt “WEST” ein Thema über das im Saal angeregt debattiert wurde.
Die nächste Versammlung des AS Ost findet am 15. November 2025 statt. Weitere Informationen folgen auf diesem Kanal und die Einladungen werden im Herbst versendet. Alle Mitglieder des AS Ost sind herzlich willkommen.
Kommunikation AS