| Aktuell / SEV Zeitung

Bericht Herbstversammlung AS Ost

Am 4. November fand die Herbstversammlung des AS Ost in Brugg statt.

 

 

 

 

Zu Fuss ging es bei herbstlichem Regenwetter zum Bahnpark Brugg.

Die Stiftung Bahnpark Region Brugg wurde 2006 gegründet und bezweckt die Erhaltung von ausgedienten historischen Eisenbahnbauten in Brugg und Umgebung. Speziell ist natürlich auch die Drehbühne aus dem Jahre 1905, die elektrisch betrieben ist.

Nach einer herzlichen Begrüssung wurden wir fachkundig durch die Stiftung geführt, wo es einige sehr interessante und lehrreiche Informationen rund um die Geschichte der Eisenbahn zu hören gab. Der erste Teil im Rundschuppen aus dem Jahre 1912 sind historische Fahrzeuge wie die Dampflok Limmat D 1/3 "Spanisch Brötli Bahn", die C5/6 2978 "Elefant", die Dampfschneeschleuder Xrot 100, 2x ein "Tigerli" E 3/3, die Zahnrad Dampflok H 2/2 "Caspar Honegger" und viele mehr ausgestellt.

In dieser Stiftung wird mindestens jeden Samstag gearbeitet.

Im "Obergeschoss" des Bahnparks ist noch eine sehr detaillierte Modellanlage zu finden.

Der zweite Teil der Führung war in der Langhalle (Baujahr 1892). Dort sind sehr schöne Lokomotiven wie die Dampflok 141 R 1244 "Mikado", die Ae 6/6 11407 "Aargau". Die Ae 4/7 11026 und viele mehr ausgestellt. 

Nach diesem schönen Erlebnis gingen alle Gäste in das Zentrum Süssbach, dort begann nach einem kurzen Apéro die Versammlung des AS Ost.

Präsident Marco Huber eröffnete die Herbstversammlung, die von 48 Mitgliedern besucht wurde. Die Geschäfte wurden effizient und rasch abgearbeitet.

 

Nun war es Zeit für unsere Jubilare:

von links nach rechts:

Clemens Cola, 45 Jahre Mitgliedschaft, Markus Genhard, 40 Jahre, Im Hintergrund der Sektionspräsident Marco Huber, Roger Baumann, 40 Jahre, Alexander Niedermann 50 Jahre, Peter Wüger, 45 Jahre, Michael Büto, 40 Jahre, Ulrich Meierhofer 40 Jahre. 

Nun ergriff Kurt Egloff vom SEV Pensioniertenverband der Sektion Zürich das Wort. Er erwähnte einige wichtige und interessante Punkte im Hinblick auf die Mitgliederzahlen. Auch erzählte er über die Vorteile und Aktivitäten in seiner Sektion.

Der Präsident vom AS-Unterverband, Peter Käppler, informierte über die neusten Geschäfte innerhalb des Unterverbands und vom SEV. 

Die Ansprache vom neu gewählten SEV Vize-Präsident Patrick Kummer 

war sehr erfrischend. Das Hauptaugenmerk war auf die Zukunft vom GAV festgelegt. Siehe Artikel. Der anschliessende Dialog war ein guter Austausch und schon bald war es Zeit für das Abendessen.

Vorinformation:

Die nächste Frühlingsversammlung des AS Ost ist am Dienstag, 23. April 2024.

Weitere Bilder der Herbstversammlung findet Ihr hier:

Andreas Lüdin / Kommunikation AS