Bericht der Sitzung AS Branche Infrastruktur
Schwerpunktthema «periodische Prüfungen für ZVL / DBV»
Mit heute noch guten Verbindungen ins Tessin fand die Sitzung in Faido statt, danke an Franco für die Organisation. Mit Petra Hegi und Mirco Stebler wird die Kommunikation im AS verstärkt und damit unsere Anliegen besser bekannt gemacht. Auch die Werbung von Neumitgliedern ist wichtig, man beachte die Aktion der Gratismitgliedschaft bis Ende 2016.
Die beiden von AS organisierten Vorbereitungskurse für periodische Prüfungen für ZVL als Ergänzung zum Angebot der SBB fanden guten Anklang. Die Teilnehmer bestanden ihre Prüfungen auf Anhieb. 2017 wird das Angebot als Movendo-Kurs wieder angeboten, die Daten folgen demnächst.
Ist die Prüfungshürde heute zu gross? Die ZVL machen einen guten Job und kennen die Vorschriften. Trotzdem reicht es nicht allen und der Druck steigt, denn ohne bestandene Prüfung droht Jobverlust. In der BZ sind die Mitarbeitenden nicht alleine, bei der Abgabe von fahrdienstlichen Befehlen denkt ein anderer mit – bei der Prüfung gilt dies alles nicht und entspricht somit nicht der Realität.
AS soll sich für einen zusätzlich bezahlten Vorbereitungstag einsetzen, um die Ausbildung zu optimieren. Sowohl am Instruktions- als auch Trainingstag sind die Themen vorgegeben. Mit dem zusätzlichen Angebot können die Themen individuell gewählt werden unter der Obhut eines Ausbildners. Dies käme unseres Erachtens auch günstiger als die Administration sowie eine «Nachbildung» nach nicht bestandener Prüfung.
Die DBV in der BZ Mitte können es nicht verstehen, dass sie weiterhin an die periodischen Prüfungen gehen müssen. In den anderen BZ können DBV wählen, ob sie weiterhin «12450» geprüft werden wollen. So können sie sich bei einem Verzicht auf ihre Rolle DBV konzentrieren und einen guten Job machen. Dieser Zustand löst eine grosse Unzufriedenheit aus.
Bei der BLS ist ein neues Lohnsystem vom Tisch, ein neuer GAV ist auf redaktionelle und gesetzliche Änderungen beschränkt. Bei den periodischen Prüfungen sind die theoretischen Fragen vom praktischen Teil getrennt worden, was sich positiv auswirkt. Dispo OP läuft im Pilotbetrieb, kleinere Anpassungen waren jedoch nötig.
Gemäss einem Artikel in der Eisenbahn-Revue fordert die verladende Wirtschaft (VHB) Englisch am GBT. Dies werden wir im Auge behalten müssen. Es kann nicht sein, dass die ZVL noch stärker belastet werden.
Zu allem herrscht Unklarheit, was «Railfit2030» mit der Verkehrssteuerung macht. Die Stimmung in den BZ ist nicht gut und die nächste Personalumfrage steht vor der Türe. An der nächsten Sitzung vom 2.12. wissen wir vielleicht mehr.
Alex Bringolf,
Leiter AS – SEV Branche Infrastruktur